Die Bedeutung der Fahne Die Bedeutung der Fahne
Die Outdoor´er St. Ingbert e.V.

Home ] Veranstaltungsarchiv ] über die Outdoor´er ] Präsidium ] Downloads ] Links ] Impressum ]

Sardinien / Korsika

zwischen Portisco und dem Golfe de Rondinara

16.09.2006 - 23.09.2006

Die Crew

Samstag, 16.09.2006

Die Anreise nach Sardinien erfolgt mit der Ryanair vom Flughafen Hahn nach Alghero und einem anschließenden Transfer in die Marina Portisco. Nach der Übernahme unserer Bavaria 50 und der entsprechenden Verproviantierung ankern wir in der 4 Seemeilen entfernten Bucht "Spiaggia Liscia Ruia".

Sonntag,
17.09.2006

Heute steht ein etwas größerer Schlag an. 32 sm bis an die Ostküste Korsikas. Dabei queren wir die Straße von Bonifacio, eine der gefährlichsten Schifffahrtsstraßen im Mittelmeer. Ein klasse Ritt. Insbesondere in der "Straße" steht eine enorme Welle und der ansonsten eher mäßige 4er Wind bringt es in der Düse bis fast auf die doppelte Stärke. Fazit eines Crewmitgliedes: "Ich fühle mich ausgebrochen gut". Gegen 15:00 Uhr sind wir dann in der wunderschönen Rondinara-Bucht und gehen vor Anker.

Montag, 18.09.2006

Wir finden es alle sehr schön hier in der Rondinara-Bucht, am allerschönsten aber findet es Udo (wegen dem Sandstrand ;-). Auf jeden Fall entschließen wir uns, den heutigen Tag mit Dingifahren, Baden und Sonnen zu verbringen.

Dienstag
, 19.09.2006

Nach dem gestrigen Ruhetag fahren wir weiter nach Bonifacio. Also wieder nach süden in Richtung "Straße". Auch heute bemerken wir, dass die See rauer wird, je näher wir der Düse kommen. Allerdings nicht vergleichbar mit der vor zwei Tagen. So laufen wir relativ ungeschoren gegen 13:00 Uhr in den Hafen von Bonifacio ein. Den Rest des Tages verbringen wir mit Landgang in diesem tollen Hafenstädtchen. Abends bleibt die Bordküche kalt und wir essen in einem schönen Hafenlokal.

Mittwoch, 20.09.2006

Heute fahren wir wieder nach Sardinien und begeben uns somit auch wieder auf italienisches Staatsgebiet. Unser Ziel ist die Cala Spalmatore auf der Insel Maddalena. Hier machen wir an einer Muringtonne fest. Dann gehen wir wieder unserer Lieblingsbeschäftigung nach: Baden. Abends zaubern unsere Sterneköche, Jörg und Steffen, wieder ein super Menü. Als Hauptgang gibt es heute Steaks "Isola la Maddalena".

Donnerstag
, 21.09.2005

An der Ostküste der Insel Caprera soll es die allertollste Bucht des Archipels geben: die Tahiti-Bucht (Cala Coticcio). Und dort müssen wir auf jeden Fall noch hin. Nachdem wir dann dort vor Anker liegen sind wir begeistert. Hier bleiben wir, so lange wie möglich. Toller Sandstrand und Fische wie sonst nur in den Tropen. Und nachdem wir das ansonsten sehr unreine Ufer mal gründlich abgeschnorchelt und unser Schiff entsprechend verholt und mit Heckleine am Uferfelsen befestigt haben, sind wir auch am besten Liegeplatz der Bucht. Auch die landschaftlichen Reize über Wasser sind enorm. Frank kann sich mit seiner Filmkamera so richtig austoben.

Freitag, 22.09.2006

So lange wie möglich bleiben wir noch in der Tahitibucht und verbringen den Tag mit baden, schnorcheln und sonnen. Gegen 15:00 Uhr müssen wir dann aber los. Gut drei Stunden benötigen wir noch bis wir wieder in unserem Ausgangshafen Portisco sind. Der letzte Schlag ist geprägt von einem idealen Segelwind. Gegen 18:30 sind wir in der Marina Portisco und machen am Steg von Cruising Charter fest. Nach einem guten Essen im Marinarestaurant lassen wir den letzten Tag auf unserm Schiff ausklingen.

Samstag, 23.09.2006

Um 09:00 Uhr müssen wir das Schiff verlassen. Nach einem Frühstück im Marinarestaurant lassen wir uns vom Shuttlebus zum Flughafen Olbia verbringen.

Eine super Segelwoche ist wieder vorüber. Und einen (Minus)Rekord gibt es auch zu vermelden: Ganze 83 Seemeilen haben wir in dieser Woche geschafft. Wenn man mal den Sonntag mit 32 sm außer acht lässt, sind das durchschnittliche 8,5 sm pro Tag. Nicht viel, aber bei den klasse Stränden und dieser sensationellen Unterwasserwelt wäre Meilenfresserei ein glatter Frevel.